2016-05-11i006

Iris
Die Schatten weichen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Mutterlos war Editha Bredow im Hause ihrer Großeltern aufgewachsen. Ihre Mutter hatte es hinausgezogen in die große Welt, wo ihr die Tochter nur lästig gewesen wäre. Da geschah das Schreckliche, während Editha auf einem Spaziergang im Walde war: ein furchtbarer Brand zerstörte das Haus und die Großeltern kamen dabei um. Schreiend warf Editha sich hin, sie wollte nicht mehr weiterleben. Da riß ein Arm sie zurück. Ein Mann stand vor ihr. Begütigend strich seine Hand über ihr Haar. Sie wollte sich wehren, wollte rufen, und war plötzlich — stumm. Der Schock hatte ihr die Sprache geraubt. Wolfgang Ammon nahm Editha voller Mitleid mit in die große Stadt, wo er wohnte, und gab ihr in seinem Haus ein Heim. Regina Albrecht, seine Braut, sah es mit Mißfallen und Eifersucht, und sie beschloß, das schöne, stumme Mädchen, das ihren Retter heimlich liebte, so schnell wie möglich zu vertreiben. Wolfgang hat inzwischen nach Edithas Mutter geforscht und sie gefunden, aber Helma Bredow war darüber gar nicht glücklich. Nur zögernd und ungern nimmt sie die Tochter bei sich auf. Als Editha weg ist, merkt Wolfgang, was sie ihm bedeutet, merkt, daß er sie liebt, von ganzem Herzen liebt. Audi Regina spürt das, und sie setzt alles daran, Wolfgang zu halten.
Editha hat inzwischen ihre Sprache wiedergewonnen. Sie könnte so glücklich sein, wenn . ..
Doch von neuem schreitet das Verhängnis auf sie zu. Helma, ihre Mutter, will sie aus dem Hause haben und auch Wolfgang scheint, wie Regina ihr einflüstert, ihr auszuweichen und sie vergessen zu haben. Verzweifelt und völlig verlassen flieht Editha und es wäre sicher ein Unglück geschehen, wenn ... wenn ... das, liebe Leser, erzählt Ihnen die beliebte Iris mit gewohnter Meisterschaft in diesem menschlich tief empfundenen und ergreifenden Roman." {Klappentext}