2016-05-18j003

Harry James
Finde und töte ihn
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlagbuchhandlung Georg Wiesemann oHG | Wuppertal-Barmen 1961
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr202
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Als Tom Brook Zeuge des Ueberfalls wurde, hatte er nicht die Absicht auch nur einen Gedanken an den Mann zu verschwenden, der den Doc von Grindale kaltblütig niederschoß. Doch sein Weg führte schließlich nicht nach Kansas auf die väterliche Ranch, sondern zur mexikanischen Grenze, nach Danwell. Dort schien es kein Gesetz zu geben, nach dem ein Mörder an den Galgen gehörte. Es war nicht einfach, den Mann wiederzuerkennen, auch wenn er in Danwell leben mußte. Es konnte einer der Samson Brüder oder einer der Cowboys der Hazienda gewesen sein. Vielleicht sogar deren Vormann oder gar der Don Fernande? Was hatten die gestohlenen Papiere damit zu tun und wie kam es, daß sich der Saloonkeeper und Don Fernande einen Sklaven halten konnten? War doch die Sklaverei schon seit einigen Jahren abgeschafft worden. Kannte Mercedes die wahren Gründe ihres Vaters, der keinen Fremden auf die Hazienda lassen wollte? Es waren Fragen über Fragen und für keine hatte Tom Brook eine Antwort, als sie sich ihm stellten. Schritt für Schritt kämpfte er sich bis zur Lösung durch, auch wenn er mehr als einmal sein Leben einsetzen mußte. Die Samson Brüder und die Cowboys der Hazienda unter ihrem Vormann Jack Morton benahmen sich geheimnisvoll. War der Mörder von Grindale unter ihnen? Tom Brook zweifelte schließlich keinen Augenblick daran ihn zu kennen, und doch war er froh, das Versprechen, das er dem Doc von Grindale gegeben hatte, nicht einlösen zu müssen, als der sterbend von ihm verlangte: Finde und töte ihn." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!