2016-07-12k024

A[nton] H[einrich] Klostermeyer
Die Yacht der Freude
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1951, lt. Datumseintrag]
Ln. m. SchU - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr70
umschlaggestaltungAlfred Dudda, Schwerte
notiz-
nachweis / katINT | 000F


 "Knut Brodersen hat in seinem noch jungen Leben schon viel gelernt, vor allem, sich selbst in eine harte Zucht nehmen. Er ist jedoch so freiheitidurstig, daß er, nach dem Tode seiner Eltern, von seinen reichen Anverwandten, einem Patrizierhaus von alter Tradition, keine Hilfe annimmt. Man schätzt dort zwar den tüchtigen jungen Mann, in dem das Erbe feines Blutes, die Liebe zur Seefahrt,sokräftigdurchschlägt, daß er am liebsten bloß auf seinem Segelboot bliebe. Er lebt hier mit seinem Ereund, dem Maler Wolf Larsen, der durch seinen Umgang sich von einem allzu zarten und im Leben enttäuschten Menschen in einen lebensmutigen, frisch zupackenden Mann gewandelt hat. Hier setzt unsere Geschichte ein. Bei einem Eamilientreffen schildert Knuts Onkel ihm die Sorge, die er mit seinen beiden Töchtern hat. Das seien überempfiridsame Zimmerpflanzen,die dauernd kränkeln, ein Leben abseits der natürlichen Zusammenhänge, voll Reichtum und doch ohne Freude führen. Onkel und Neffe kommen überein, die beiden Mädchen für eine unbestimmte Zeit auf der prächtigen Segeljacht des Onkels in Kur zu geben— und zwar an Knut. Doch was Knut daraus macht, war nicht ganz «o verabredet: Bald sind die vier Menschen, Knut und Wolf und Anne und Hanna ganz alleine mit der Jacht auf dem Wege nach Kanada. Und wahrlich: von Knut kann man lernen, sich so recht an seiner eigenenLebenslust zu freuen, erst Wolf Larsen und jetzt Anne und Hanna und der Leser." {Klappentext}