2016-08-03k025

O. W. Krüger
Schattenreiter
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatErnst U. Evertz / Rheydt/Rhld. [1957 oder später]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheHarte Männer, rauhe Zeit - [Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Dies ist die Geschichte Emmet Lyndells, die Geschichte eines harten Mannes, der einer wilden und gewalttätigen Sippe entstammte,, der durch den Krieg entwurzelt wurde und dessen Name als der eines Revolver-Marshals in den Annalen mehrerer gesetzloser Städte am großen Rindertrail verzeichnet steht. Als Emmet Lyndell sich entschließt, seinen rauhen Job aufzugeben und selbst mit einer Herde nach Norden zu gehen, da tut er das in erster Linie wegen seines jüngeren Bruders Pete, den er damit endgültig den Schatten der Vergangenheit entreißen will. Er ahnt nicht, daß diese Schatten am Ziel bereits wieder auf die Lyndells warten. Denn Morton Mallory, derselbe gewalttätige Weidepirat, der einst mit der Lyndell-Sippe eine blutige Fehde ausgetragen hatte, ist jetzt Besitzer der Fork-Ranch im Green River-Basin von Wyoming. Zudem erweist sich als ain Verhängnis, was Emmet Lyndell für einen Glücfcsfall gehalten hatte: die Stirrup-Ranch, die er zu einem günstigen Preis erwirbt, steht im Rufe einer Rustler-Ranch. Diese Chance wird Morton Mallory sich bestimmt nicht entgehen lassen.
Wieder einmal muß Emmet Lyndell kämpfen — gegen den Machtanspruch und die Anmaßung eines skrupellosen Mannes,, gegen Vorurteile und Engstirnigkeit ebenso wie gegen die nackte Gewalt einer Bande geheimnisvoller Viehdiebe. Und er erlebt obendrein die Enttäuschung, seinen verwegenen Bruder auf der Seite der Gegner zu sehen. Wird Emmet Lyndell dennoch unbeirrbar seinen Weg gehen können?
O. W. KRUGER, dessen Gesamtauflage bereits die 5 Millionen übersteigt, überrascht seinen großen Leserkreis immer wieder mit wirklichen menschlichen Problemen, die nicht nur die Härte eines kämpfeirischen Geschehens mildern und begreiflich machen, sondern seinen Romanen ,auch jenes Format verleihen, das nur in einem guten Western der Spitzenklasse zu finden ist." {Klappentext}