2016-10-03l008

Lex Lane
Langreiter
untertitel[Western]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag, Düsseldorf [ca. 1959].
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr887
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



"Masons Crossing ist eine friedliche Stadt gewesen, die bedeutungslos vor sich hindöst im Norden Nevadas an der Oregon Grenze. Doch seit man in den Bergen eine neue Goldader angeschlagen hat, ist in dem County der Teufel los. Innerhalb von zwei Monaten sind drei Sheriffs in der Erfüllung ihrer Pflicht gestorben. Und sie sind alle durch Kugeln gefallen, gegen die sich auch der beste Mann nicht wehren kann — weil sie feige aus dem Hinterhalt abgefeuert worden sind.
Die Bahnstation von Masons Crossing sieht selten ankommende Menschen, aber heute klettert doch ein Baum von einem Kerl aus einem Waggon. Ein markantes, hartes Gesicht mit Augen, die wie Eisstücke in der Sonne glitzern, ein breiter Kreuzgurt mit langen Reitercolts, die mächtig tief hängen. Den am Bahnhof herumlungernden stadtbekannten Tramp Rick Thompson fröstelt beim Anblick dieses Mannes — und als er den Texanerstetson mit dem geflochtenen Golddraht sieht, da ahnt er, wen er vor sich hat. Und diese Erkenntnis ist dem Tramp so wichtig, da3 er auf sein Whiskyschnorren in den Saloons an diesem Tage verzichtet und die Stadt unverzüglich verläßt. Seltsamerweise reitet er auf einem Pferd, das dem Saloonbesitzer Fred Schuy-ler gehört, und sein Ziel ist das Pueblo Valley.
Der Fremde aber kommt in die Stadt und nimmt in Bill Masons Hotel Quartier. Und mit ihm kommt der Schrecken nach Masons Crossing - denn der Fremde ist King Murphy. Jener King Murphy, der vor acht Jahren Vormann auf der Ranch von Rand Thacker in Masons Crossing gewesen ist. Viele kennen ihn noch, andere haben von ihm gehört und seiner eisernen Härte, für das Gesetz einzutreten. Das Gerücht eilt durch die Stadt und der Tramp Rick Thompson hat es bis in das Pueblo Valley gebracht - dorthin, wo die Männer sitzen, die am unruhigsten werden, wenn sie den Namen King Murphy hören...
King Murphy aber sitzt bei seinem ehemaligen Boss und Freund Rand Thacker und hört von ihm die Dinge, die Rand bewogen haben, seinen Freund King um Hilfe zu bitten."{Klappentext}

Ich danke Bodo WROBLEWSKI für einen Scan des Umschlagbildes!