2016-12-24m004

Maria Mangold
In der neuen Heimat
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlag Josef Berg, München [1959]
Ln. m. SchU. - 8° - 164 S.
reihe-
verlags-nr138
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
notiz-
nachweis / katINT | 000F | 000B


"Kaum ein paar hundert Meter weit lagen die beiden Höfe auseinander. Planmäßig geordnet, in zwei Reihen, standen die Gebäude des Haldenhofes inmitten eines geräumigen Hofraumes, dem sich ein großer Obst- und Gemüsegarten anschloß.
Niedrig und langgestreckt waren die Gebäude und ihre schmalen, spitzen Giebel schauten westwärts hinunter in ein lang sich hinziehendes Tal. Ungeschützt lag der Haldenhof am Rande einer Hochebene und die niedrigen Gebäude mit den spitzen Giebeln boten den oftmals wild heranbrausenden Stürmen eine geringere Angriffsfläche.
Der Riedhof, breit und behäbig im weiten Talkessel eingebettet, brauchte keine Stürme zu fürchten. Sie fegten über ihn hinweg. Seine Wirtschaftsgebäude gruppierten sich um das stattliche Wohnhaus im weiten Viereck. Noch war der November nicht zu Ende, und schon lag tiefer Schnee. Die Dächer hatten dicke Schneemützen aufgestülpt und hungrig umkreisten die Raben die beiden Gehöfte und stießen bis zu dem eine halbe Stunde." {Werbetext}