2016-12-24m022

Wolfgang Marken
Das Kreuz in Franken
untertitel[Roman]
original-
bibdatMeister-Verlag, Rosenheim [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheMeister-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Das Brachtsche Sägewerk steht lichterloh in Flammen! Wer ist der Täter? Gottfried Bracht, der Sohn des Besitzers, wird für schuldig befunden und zu Zuchthaus verurteilt, ohne daß er die Tat eingestand. Gottfried flieht aus der Strafanstalt. Unter fremdem Namen lebt er in Amerika, wo er zu Reichtum kommt. Dann kehrt er nach Jahren in die Heimat zurück, in der inzwischen bittere Not eingekehrt ist. Mit allen Mitteln ist Gottfried bemüht, der Heimat zu helfen; es gelingt — aber dankt sie es ihm? Es wird ihm immer schwerer, trotz innerer Vereinsamung tätige Nächstenliebe zu üben, zumal geheimnisvolle Kräfte sich bemühen, sein Lebenswerk zu vernichten. Aber die Liebe der Mutter und die Liebe eines Mädchens erreichen, daß er nicht verzweifelt und alles zu einem guten Ende kommt. — Einer der eindrucksvollsten Schicksalsromane aus der bewährten Feder Wolfgang Markens." {Klappentext}