2017-02-14n011

H[erbert] C[hristian] Nagel
Zur Hölle mt Bronco
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheRekord-Western
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Die Sitten waren so roh wie das Land, die Männer so rauh wie die Zeit. Ein Menschenleben galt nicht viel, und wenn es im 'ehrlichen Zweikampf' vernichtet wurde, dann blieb dem Killer die Achtung vieler. Ob der Zweikampf ehrlich war, entschiieden die Zeugen, die ihn erlebten. Skrupel hatten sie bei ihrem Urteil kaum, höchstens Furcht. Das sollte man wissen, wenn man Bronco Straights Geschichte liest. Man sollte dabei auch bedenken, daß manches, was er als Tatsache erzählt, nur Symbol ist, manches nur Gleichnis. Wer war dieser Bronco Straight? Ein Zweihandmann- einer der davon lebte, daß er andere tötete, einer wie Billy the Kid. Für die einen ein Held, für die anderen ein Verbrecher. Für was er sich selbst hielt, sagt er mit seinen Wort: Zur Hölle mit Bronco ... (Werbung in: G.F. Waco: Treck-Wölfe)