2017-04-24r015

John Raven
Zu allem entschlossen  ...
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatImma-Verlag, Hattingen [um 1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5055 | 000K


"Wer ist der 'Schwarze Milan' kommt er aus den Kreisen der Londoner Unterwelt oder führt er nach außen hin ein wohl-situiertes, bürgerliches Leben? Niemand kennt diesen Verbrecher. Jedesmal, wenn die „Großen der Unterwelt" einen lohnenden Coup durchgeführt haben, taucht er überraschend auf und nimmt ihnen die Beute ab. Er ist ein eiskalter Jäger, wenn es gilt, seinesgleichen den Raub abzujagen. Doch der 'Schwarze Milan', der in der Unterwelt unter diesem Namen gehaßt und gefürchtet wird, hat seltsame Ehrbegriffe. Stets stellt er siebzig Prozent der Beute den Geschädigten wieder zur Verfügung; dreißig Prozent der Beute behält er als Honorar für seine gefährliche Arbeit, die ihn oft am Abgrund des Todes vorbeiführt, für sich. In den Kreisen der beraubten Geschäftsleute nennt man ihn deshalb immer häufiger den 'Dreißig-Prozent-Gangster'. Doch bald sind nicht nur die genarrten Chefs der englischen Unterwelt hinter dem „Schwarzen Milan" her, auch der Leiter des Mord-Dezernats von Scotland Yard jagt ihn mit allen Mitteln, die einem ausgezeichnet organisierten Polizeiapparat zur Verfügung stehen.
Bei jedem Kapitel des dramatischen, spannungsgeladenen Geschehens fragt sich der Leser erneut: Wer ist der 'Schwarze Milan'?
Auch in diesem faszinierenden Kriminalroman zeigt sich der Autor John Raven als Meister trockenen Humors und verblüffender Situationen." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!