2017-07-13-r003

C. V. Rock
Raubritter des XX. Jahrhunderts
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Meister-Verlag, Rosenheim [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe C. V. Rock bringt [Der Meister Kriminal Roman]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5255 | 000K


"'FEINDE DER ÖFFENTLICHKEIT' Raubritter des XX. Jahrhunderts.
Früher lauerten die Raubritter auf ihren Burgen den Reisenden auf, um sie auszuplündern. Heute, im XX. Jahrhundert, spannt das Gaunerpaar Cervera und Sampson seine Netze, in welche die Auszuplündernden freiwillig mit Höllentempo hineinrasen.
Der vorliegende Roman ist wie alle Rocks auf Tatsachen aufgebaut, die man nicht glauben würde, wenn der Verfasser nicht einen Polizeibericht neben den anderen legen könnte, aus deren nüchternen Zeilen hervorgeht, daß ein Schwindler die Personenwagenautomaten ... aber nein, das hieße den Inhalt verraten.
Der Autor überrascht uns damit, daß er diesmal keinen Mord serviert und daß trotz des Fehlens eines so wichtigen Momentes, ein Buch voller Spannung entstand, das ebenso sehr ein Schelmenroman wie ein echter Kriminalroman ist.
Es dürfte von Interesse sein, daß die hier erzählten Geschehnisse auf Tatsachen beruhen. So unwahrscheinlich die Unternehmungen der beiden Halunken klingen mögen - es hat wirklich Leute gegeben, die darauf hineingefallen sind. Und es wird auch wiederum Leute geben, die bereit sind, es ihnen nachzutun, wenn ihnen nur die richtigen Gauner begegnen."{Klappentext}