2017-07-14r001

C. V. Rock
Der Teufel mit der Larve
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Friedrich Petersen Verlag, Hamburg [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5270 | 000K


"Die Polizei erfuhr nichts davon, daß nun schon siebzehnmal ein Klein-Autobus der Michigan-Spielsalon-GmbH. innerhalb von vier Monaten überfallen worden war. Anzeige hatte niemand erstattet; denn die Betroffenen schwiegen*— obgleich das Erlebnis durchaus für die Zeitungen interessant gewesen wäre.
Die Überfälle verliefen alle recht dramatisch und unterschiedlich. Mal krachte ein angesägter Baum vor den Wagen. Mal fuhr eine exakt gezielte Kugel in den linken Hinterreifen. Mal flammten vor dem Bus dreißig Meter Straße im Benzinfeuer — und jedesmal tauchte der Teufel mit der Larve auf.
Der sprach kein Wort. Er trug in der Linken einen Revolver, in der Rechten hielt er eine starke Lampe, mit der leuchtete er den mitfahrenden Spielsalon-Angestellten in die entsetzten Gesichter. Und nur ein einzigesmal tat er jemand etwas: er zerschlug Leslie Gold mit einem furchtbaren Boxhieb das Gesicht.
In Spielerkreisen wußte bald jeder von diesem Straßenräuber — die Öffentlichkeit und die Behörden ahnten nichts; denn in Chicago und den meisten Vorstädten dieser Riesenstadt sind die Spielklubs verboten. Darum riskierte die Michi-gan-Spielsalon-GmbH. auch keine Anzeige.
Selbstverständlich machten die Spitzel dieser Gesellschaft Jagd auf den Teufel mit der Larve — doch stellen konnte ihn erst Jamaica-Jasper, der durch einen Zufall von diesem eigenartigen Straßenräuber vor Chicagos Toren hörte.
Verbrecher in jeder Preislage sind Jamaica-Jaspers Sammelobjekt. Welch ein überragender Detektiv dieser unternehmungslustige amerikanische Journalist ist, das erzählt in diesem auf aktenkundigen Tatsachen aufgebauten Kriminal-Roman aus dem XX. Jahrhundert sein Meister-Biograph und beweist, wohin Nachdenken führt; denn Jamaica-Jasper erfuhr als einzigen Anhaltspunkt, daß der Teufel mit der Larve das linke Bein ein wenig nachziehe ..." {Klappentext}