2018-03-31s001

Diego el Santo
Die Bestie
untertitel[Piratenroman]
original -
bibdat Reihenbuch-Verlag, Frankfurt am Main - Zürich [1954]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe König der Meere, 8
verlags-nr 192
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000P


"Piraten sind nicht Männer ohne Gesetz, sondern sie sind Kämpfer unter eigenen Gesetzen. Würde es anders sein, so wäre eine Erscheinung wie der bewunderungswürdige Robert Tagman, der „König der Meere", niemals zu so hohem Ansehen und zu jener Bedeutung gelangt, die ihn vor allen anderen Schiffskapitänen seiner Zeit auszeichnete.
Doch wie überall gibt es auch unter den Freibeutern genug Verräter und charakterlose Schurken, die mit lauten Worten Treue schwören, während sie sich in Wahrheit überlegen, wie sie ihren Partner überrumpeln, wie sie ihn hinterlistig zu Fall bringen können. Einem Mann dieses Schlages begegnete Robert Tagman; es wurde eine Begegnung von schwerwiegenden Folgen1.
Während Tagman mit einem Teil seiner Männer gefährliche Abenteuer an Land zu bestehen hat, befehligt Angeline Ber-liet den unbezwinglichen Viermaster. Die grausamen Unternehmungen Angelines in der Lagune von Maracaibo sind uns überliefert, und jeder von uns mag selber entscheiden, wie weit diese Frau den Ruhm des stolzen Schiffes beileckte, oder ob sie, die zur gefürchteten, erbarmungslosen Kämpferin wurde, nicht das Opfer eines unerträglichen Schicksals ist, so daß sie nur das tat, war sie tun mußte.
Wohl selten befanden sich unsere Freunde, Robert Tagman, Marquis de Racine und ihre Getreuen, in einem so engmaschigen Netz des fein ausgeklügelten Verrats, wohl selten hatten sich die Männer so bedrohlicher Hinterhalte zu versehen wie bei ihren Unternehmungen im Hinterland von Maracaibo.
Der Roman „Die Bestie" läßt den Leser bangen, ob das Leben des „Königs der Meere" durch die mit allen Mitteln kämpfenden Spanier nicht ein jähes Ende findet."  {Werbetext}