2018-03-31s014

Diego el Santo
Der verfluchte Kommandant
untertitel[Piratenroman]
original-
bibdatReihenbuch-Verlag, Frankfurt am Main - Zürich [1954]
gebunden - 8° - 255 S.
reiheKönig der Meere, 13
verlags-nr239
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000P


"Dies ist der erschütternde Bericht vom Leben und Untergang eines Menschen, der gleichermaßen durch körperliche und geistige Gaben wie durch die Skrupellosigkeit seines verbrecherischen Charakters hervorsticht.
Kapitän zur See Robert Palgrave diente sich durch sein großes Können zum Kommandanten einer Fregatte der Königlich Britischen Marine empor. Aber seine Habgier machte vor nichts Halt.
So vergreift sich Palgrave an Schiffsgeldern, wird überführt und schrecklich bestraft. Bevor der Verurteilte Jamaica, den Schauplatz seiner Verbrechen und seiner Schmach, verläßt, schwört er blutige Rache.
Palgrave übt grauenhafte Vergeltung an einem seiner Peiniger. Durch Meineide und Treuebruche, durch Mord und List gelangt der ,verfluchte Kommandant' in den Besitz verschiedener Schiffe. Als er schließlich Robert Tagman, dem König der Meere, begegnet, gelingt es dem verbrecherischen Menschen, sich durch Lug und Trug in dessen Gunst einzuschmeicheln.
Verblendet durch die Gier nach der temperamentvollen spanischen Piratin Lola Gallego übt der verfluchte Kommandant seinen übelsten Verrat aus und spielt Tagman in die Hand der Spanierin. Aber in der Piratin findet Robert Palgrave seinen Meister, und seine teuflischen Pläne schlagen fehl.
Dennoch — der verfluchte Kommandant gibt sein gewissenloses Spiel nicht auf; immer wieder weiß er, sich dem Zugriff menschlicher Gerichte zu entziehen, bis sich an ihm, dem Verfluchten, ein furchtbares Gottesgericht erfüllt. Dieser Sonderband vom Schicksal eines Verbrechers stellt sich wohl an die Spitze der historischen Piratenromane." {Werbetext}