2018-04-02-s008

Les Savage
Macht über tausend Hügel
untertitel[Wildwestroman]
originalOUTLAW THICKETS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau, München [1955]
gebunden - 8° - 234 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweis / katINT | DNB | DWB | 000W


"Das Buschland im Süden von Texas ist eine weitgedehnte Wildnis von Chaparall- und Mesquite-Büschen — ein fast undurchdringlicher Trockendschungel. Nach dem Konföderationskrieg ist dieses Buschland voll von ungebrannten Rindern, die keinen Besitzer haben, und für die Tüchtigsten und Zähesten unter den Texanern, die diese Herden sammeln, beginnt eine Zeit des Aufstiegs. Emery Bandine ist einer von ihnen. Verbissen kämpft er zuerst gegen die Requisitionskommandos der Nordstaatenarmee, die seinen kleinen Besitz beschlagnahmen wollen. Er weiß, was Hunger und Not bedeuten, denn seine blutjunge Frau ist in dem ersten bitteren Jahr nach dem Kriege den allzu großen Entbehrungen erlegen, und seinen beiden Kindern will er eine bessere Zukunft bereiten. Dieses Verlangen beherrscht Emery Bandines Leben in den nächsten Jahren. Immer mehr Rinder holt er aus dem Buschland, und immer größer werden sein Grundbesitz und seine Macht. Lange Zeit ahnt er nicht, daß er sich auf diese Weise seinen heranwachsenden Kindern entfremdet. Erst als sich seine besten Freunde gegen ihn wenden und ein tragischer Verlust sein Leben überschattet, erkennt er, daß er auf dem falschen Wege ist. In diesem großangelegten Roman werden die historischen Vorgänge meisterhaft mit dem Schicksal einzelner Menschen verknüpft. Nicht nur eine Episode aus dem alten Westen wird hier geschildert, sondern der dramatische Lebensweg eines Texaners, der zu Macht und politischem Ansehen gelangt und dadurch in einen tragischen Gewissenszwiespalt gerät: er muß entweder gegen seine ehemaligen Freunde aus der Notzeit kämpfen oder sein Rinderreich verlieren. Vor dem Hintergrund einer unerschlossenen Wildnislandschaft spannt der Autor den weiten epischen Bogen der Handlung und schafft damit einen Roman, der Spannung und Tiefe des Gefühls in seltener Harmonie vereint." {Werbetetxt}