2018-04-02s005

Les Savage jr.
Das grosse Treiben
untertitel[Wildwestroman]
originalTHE TRAIL[, deutsch von Hansheinz Werner]
bibdatBalowa Verlag, Balve i. W. [um 1960]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | DWB | 000W


"Er war Koch. Jedenfalls kam er als Pfannenschwenker zu Bob Slaughters Treibmannschaft. Er kochte vorzüglich. Und wenn Jemand das endlose Lied vom Dogtown Whisky sang, lachte Marrs: 'Man kann die ganze Welt zersprengen, und nicht mal Dynamit braucht man, trink nur 'nen Dogtown Whisky und zünde dann ein Streichholz an.' Aber Marrs konnte nicht nur lachen und kochen. Bald merkten Bob Slaughter und seine Leute, daß der neue Pfannenschwenker perfekt mit Faust, Colt und Lasso umgehen konnte. Das Gerücht, er sei ein Bandit auf der Flucht, änderte nichts daran, daß Marrs die Herde und ihre Mannschaft aus allen Gefahren, die Mensch und Natur vor ihnen auftürmten, mit List und Gewalt herausschlug. Dieser Western ist ein Meisterwerk. Der bekannte Autor schildert nicht nur spannend und realistisch die ganze Härte und fesselnde Farbigkeit des Treibherden-Milieus, er läßt auch den Humor zu Worte kommen und bietet eine reiche Skala von urwüchsigem Treiber-Slang, der seine Story fast zu einem Wörterbuch für witzige Western-Umschreibungen macht." {Werbetext}