2020-11-26s14

Kenneth Stuart 
Ein "hartes" Indiz
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1969]
gebunden - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr1355
umschlaggestaltung   -
notizzuvor sehr wahrscheinlich als: Harte Nüsse für Inspektor Martin
nachweis / katINT | IBL1 5983 | 000K


Klappentext: "Immer, wenn in London ein Kapitalverbrechen begangen worden war, ließen die Täter eine — — Walnuß — — am Tatort zurück, als wollten sie damit sagen, daß derjenige, der auf sie angesetzt werden würde, vor einer unlösbaren Aufgabe stünde ... und lange Zeit hat es den Anschein, als habe endlich ein Gangster das Rezept für das „perfekte" Verbrechen gefunden.
Inspektor Peter Martin, der den Einbrecher Herbert Colgrove mit der „Dolorosa" von Sydney nach England begleitet, 'gerät in den Verdacht der Beihilfe, als Colgrove kurz vor Erreichen des Ziels spurlos verschwindet.
Er setzt darum seinen ganzen Ehrgeiz darein, diese Scharte wieder auszuwetzen, muß aber mit seinem Assistenten, Detektivsergeant Jupiter MacHickins, einen dornenvollen Weg gehen, ehe der erste Sonnenstrahl in das tiefe Dunkel eindringt.
Daß zuvor noch der kleine Gelegenheitsdieb Shorty das Zeitliche segnen muß, bevor er dem Inspektor wertvolle Hinweise geben kann, bedeutet nur eine kurze Verzögerung der Aufklärung, dann schlägt der „Nußknacker" endgültig zu."