2014-07-04h011

Christel HARMS
Vernarbte Wunden
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGoldring Verlag Th. Rosell | Papenburg 1961
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Der Goldring]
verlags-nr-
cover-
nachweisINT

"Dr. Jürgen Berner hat sich auf einer Auktion in das Bildnis einer jungen Frau verliebt und das Gemälde ganz gegen seine eigentliche Absicht ersteigert. Als der sechsunddreißigjährige Arzt später der jungen Röntgenassistentin Bettina Clausen begegnet, will es ihm erscheinen, als sei das Bildnis der heimlich Angebeteten aus seinem Rahmen getreten und stehe leibhaftig vor ihm — noch schöner, noch anziehender. Dr. Berner, in dessen Leben noch nie eine Frau eine Rolle gespielt hat, verliebt sich in die junge Bettina. Er erfährt, daß auf jenem Gemälde nicht sie, sondern ihre Mutter dargestellt ist, er hört von dem tragischen Geschick der Familie Clausen und besonders von dem Bettinas, die ihm immer mehr ans Herz wächst. Und er wird wiedergeliebt, von dem besten, reinsten und tüchtigsten Mädel, das er sich nur wünschen kann. Trotzdem glaubt Dr. Berner dann plötzlich vor der Notwendigkeit zu stehen, eine andere heiraten zu müssen — die extravagante Margot Gülden. Sie erpreßt ihn mit Behauptungen, die seinen Ruf als Arzt vernichten würden . . . Die Schicksalsfäden sind geknüpft. Drei Menschen ringen um ihr Glück. Ehrlich und tapfer die einen, schamlos und durchtrieben jene andere — Margot Gülden." (Werbetext)

Titelbild: Michael Craig und Mylene Demongeot in dem J. Arthur Rank Film "Treppauf, treppab"