2014-07-04h012

Christel HARMS
Nimm dein Herz in beide Hände
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGoldring Verlag Th. Rosell | Papenburg 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
cover-
nachweisINT

"Die junge Pianistin Erika Heidkamp wird den abgehärmten Mann, den sie vor einem heranrasenden Auto zurückreißt, nie vergessen - sein ausdrucksvolles Gesicht nicht und nicht die Verzweiflung darin. Auch Viktor Epping wird diesen Augenblick niemals vergessen. Aber als er aus der tiefen Ohnmacht wieder erwacht, mit der Erinnerung an ein liebes, engelsgleiches Gesicht, da ist es eine andere, die sich über ihn beugt. Zu seiner Verwunderung befindet er sich in der Wohnung einer jungen Dame, die er noch aus seinem ostdeutschen Heimatort kennt. Ruth Sebald hat zufällig die Szene auf der Straße miterlebt. Resolut setzt sie sich für den früheren Nachbarn ein. Sie pflegt ihn gesund, sorgt dafür, daß er sein Examen als Architekt nachmachen kann, und es ist für Viktor Epping ganz selbstverständlich, daß er die in ihrer selbstlosen Hilfe so bewundernswerte Ruth einmal heiraten wird. Aber in seinem Herzen lebt die Sehnsucht nach jenem bezaubernden Wesen, das ihn wie die schöne Fee eines beglückenden Märchens noch immer in Bann hält. Und als das Schicksal ihre Wege sich abermals kreuzen läßt, da wird diese Begegnung für beide zu einer jauchzenden, himmelstürmenden Liebe. Doch als Erika Heidkamp von der Hilfe Ruths erfährt, glaubt sie sich in die Einsamkeit eines schmerzlichen Verzichts zurückziehen zu müssen. Und sie trägt das Kind des Geliebten doch schon unter dem Herzen .. ,
Das Thema dieses außergewöhnlichen Romans ist so lebensnah, so im positiven Sinne wahr und herzbewegend, daß es schon einer Erzählerin wie der beliebten Christel Harms bedurfte, um es in seiner Vielschichtigkeit voll auszuschöpfen - zu einem Werk, dem jene Herzenswärme entströmt, die allein den Weg zum guten, glücklichen Ende weist." (Werbetext)

Titelbild: John Gavin und Debbie Reynolds in dem Universal-Film "Männer über 40"