2014-11-06a013

Hanna Amon
Mutter, hilf mir!
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 270 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT



"Martin Kaufhold begreift seine hübsche, junge Frau nicht mehr. Er freut sich über alle Maßen auf das Kind, das ihnen als Krönung ihrer bisher überaus glücklichen Ehe geboren werden soll, und er wünscht sich mit der ganzen Kraft seines Herzens einen Jungen. Seine Frau Angelika aber haßt schon das Kind, ehe es geboren wird. Die Hoffnung Martins, unterstützt durch die Meinung des konsultierten Arztes, dieser unnatürliche Haß würde wie weggewischt sein, wenn das Kind erst geboren sein wird, erfüllt sich nicht. Im Gegenteil, der Haß verstärkt sich noch. Angelika sieht in ihrem Kind ein Hindernis für ihr privates, luxuriöses Leben und hält sich von ihm fern, so daß Martin Kaufhold gezwungen ist, eine Pflegerin zu bestellen. Die Tatsache, daß das Kind kein Junge, sondern ein Mädchen ist, löst er ersteinmal auf seine Art, indem er Daniela in Jungenkleidung herumlaufen läßt. Er liebt Daniela aber, wie ein Mann sein Kind nur lieben kann. So beginnt das Leben der kleinen Daniela ohne Mutterliebe, ja, im Gegenteil, von deren offensichtlichem Haß begleitet. Allerdings findet sie in der Pflegerin einen liebevollen Ersatz. Die einst aber so glückliche Ehe droht an diesem Konflikt zu zerbrechen. Die sehr schlimme Zeit für Daniela aber beginnt erst, als ihr Vater durch einen Unfall ums Leben kommt und Angelika Kaufhold die bisherige Pflegerin entläßt und dafür eine überstrenge, altjüngferliche Erzieherin einstellt. Immer wieder bettelt Daniela um die Liebe und Fürsorge ihrer Mutter. In erschütterndster Weise sehnt sie sich nach der Nestwärme, stößt bei ihrer Mutter aber auf taube Ohren und verliert sie gänzlich, als sich Angelika Kaufhold als schöne, unabhängige Witwe auf Reisen begibt und schließlich eine neue Ehe eingeht, von der sie glaubt, sie sei der Gipfelpunkt ihres Glücks. Kurze Zeit nach der Hochzeit erkrankt Daniela an Kinderlähmung. Selbst dieser Umstand ist für ihre Mutter kein Grund, ihre Hochzeitsreise abzubrechen, obwohl sich die kleine Daniela in Sehnsucht nach ihrer Mutter verzehrt. Zu ihrem einzigen Vertrauten wird der Ballettmeister Kirk Rassato, dem sie sich in ihrer Verzweiflung anvertraut und der den Lebenswillen in der hübschen Daniela neu entfacht und so zu steigern vermag, daß sie durch eine einzigartige Energie wieder gesund wird.
Hanna Amon hat mit diesem Roman ein erschütterndes und zu Herzen gehendes Mutter-Kind-Schicksal geschaffen, das fraglos aus dem üblichen Rahmen hinausgeht und nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch zum Nachdenken anregen wird."" {Klappentext}