2015-06-03c002

Kendall Cane
Mann ohne Schatten
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB



"Sheriff Sonege von Dannys-City findet am Ausgang seiner Stadt einen Fremden mit einer fürchterlichen Kopfverletzung auf, und wenig später entdeckt man auf der Weide die Leiche eines steckbrieflich gesuchten Verbrechers. Was;- ist hier vorgefallen? Wird man jemals dahinterkommen? Der Arzt Rimman nimmt den Schwerverletzten in sein Haus und fettet ihn durch eine ebenso gewagte Wie kunstvolle Operation; Wird der Unbekannte nun sprechen? Da stellt sich heraus, daß er durch die schwere Kopfverletzung sein Erinnerungsvermögen verloren hat. Doch erscheint es sicher, daß er den Verbrecher gejagt und im Kampf getötet hat. Man nötigt ihm eine hohe Belohnung auf, und er ist der Held von Dannys-City. Mehr und mehr jedoch wird der „Mann ohne Schatten" in gefährliche und geheimnisvolle Geschehnisse hineingezogen. Plötzlich werden die Bewohner der Stadt gegen ihn aufgewiegelt. Aber was steckt dahinter und wer? Er spürt, daß sein Untergang beschlossen ist — und dann steht er dem Mann gegenüber, der ihn ermorden soll! Mit diesem Mann steht die Vergangenheit vor ihm. Der Vorhang zerreißt, und er kann sich wieder an jede fürchterliche Einzelheit, die ihn bis hierher geführt hat, erinnern; er weiß, in welcher tödlichen Gefahr er schwebt und daß es allein nicht genügt, für eine gerechte Sache zu kämpfen. Und da kommen sie schon, um ihn zu lynchen. Der Gerechtigkeit bleiben nur noch ein paar Sekunden ... Ein atemberaubender Westernroman, können wir nur sagen. Und noch etwas: Kendall Cane nur im Goldring!" {Klappentext}
Titelbild: Jeffrey Hunter und John Larch in dem Universal-Film „Schieß oder stirb!"

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!