2015-06-17c023

Joseph Chadwick
Männer im Frühlicht
untertitel[Westernroman]
originalGUN IN HIS HAND, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA Verlag E. W. Flatau | München [1954]
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 231 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


"In der texanischen Wildnis an der ‚Großen Biegung' des Rio Grande betreibt Will Vanden am Fuße der Chisos-Berge eine weitgedehnte Ranch. Es ist ein hartes, rauhes Land, das sich um sein Haus erstreckt,- mit seinen unzugänglichen Canyons, felsigen Hügeln,. ausgedörrten Wüstengebieten und dunstverschleierten Fernen. Es fordert den harten, zähen Männern, die in dieser Einsamkeit leben, alle Kräfte ihres Wesens ab - aber der blonde, grauäugige, braungebrannte Te xaner Will ist ein harter, zäher Kämpfer.
Stärker als durch die Naturelemente jedoch werden sein Leben und seine Arbeit bedroht durch die Landgier des mächtigen Herrschers der Bell-Ranch jenseits der Frios, der die in diesem Wüstenland unschätzbar kostbaren Quellent auf Vandens Besitz für sich erringen will. Fern von jedem Schutz durch ein Gesetz, beginnt Will allein mit seinem treuen Mario einen einsamen Kampf für sein Recht. Durch das Eingreifen eines berüchtigten Desperados, der mit seinen mexikanischen Banditen das Grenzland immer wieder heimsucht, wird dieser Kampf noch gefährlicher - und er kompliziert sich noch mehr dadurch, daß die Tochter des Gegners im Herzen Wills eine immer stärkere Bedeutung ge winnt. Aber gerade aus dieser Beziehung zwischen den feindlichen Lagern erwächst schließlich eine Lösung des Konflikts, die der blutigen Fehde ein Ende setzt.
Joseph Chadwick gestaltet das zähe Ringen eines Texaners um seinen Besitz in einer straff aufgebauten Handlung, in der jede Szene mit konsequenter Steigerung der Spannung dem Höhepunkt der Ereignisse zuführt - und das rauhe Pionierland am Rio Grande, in das jene Vorkämpfer der Zivilisation mit beharr lichem Wagemut eingedrungen sind, bietet mit seiner grandiosen Wildnisnatur einen eindrucksvollen Rahmen für das dramatische Geschehen." {Klappentext}