2015-08-05c016

Pit Comber
Tony bezahlt die Zeche
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis Verlag, Düsseldorf [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr511
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1145



"Der Fall — einer der häßlichsten und unsympathischsten meiner Praxis — spielte sich in meiner früheren Wahlheimat San Francisco ab. Ein besonders kaltschnäuziger Erpresser hatte dem Hotelkönig Brian M. Martin einen Binnen-Brief geschrieben. Etwa so: „Wenn Sie mir nicht binnen soundsoviel Tagen Zahlung von drei Millionen Dollar zusagen, ermorde ich nacheinander Ihren Sohn, Ihre Tochter und, als letzten, Sie. Außerdem sprenge ich Ihr Frisco Golden Gate Hotel samt lebendem und totem Inventar in die Luft ..." — Durch Martins Justitiar Herbert Manning wurden Sammy und ich eingeschaltet. Schon am zweiten Tag gelang es mir, unter Lebensgefahr den Beweis dafür zu erbringen, daß die Erpressung, und der kurz zuvor an dem Hotel-Chefdetektiv Angus Groveland auf Fort Barry Island begangene Mord in geheimnisvollem Zusammenhang standen. Für meinen wählerischen Geschmack mischten zu viele Frauen mit: Odette Malouviers, die Barfrau Natasha, die Sekretärinnen Nora Younger und Herma Harrison und — was sich erst am Schluß ergab — eine geheimnisvolle Unbekannte, die sich wie ein Dienstmädchen trug. Erfreulich waren nur Peggy Martin, Old Brians Tochter, und Myrna, die Frau meines Geschäftsfreundes Herbert Manning.
Es war einer jener Fälle mit zwei Lösungen, von denen jede richtig sein kann, und ich habe mich von dem Schock, den er mir zufügte, immer noch nicht so recht erholt. Ohne eigene Schuld mußte ich zwei Menschen in Notwehr erschießen. Beide Fälle lagen aber so eindeutig klar, daß es nicht einmal zu einer amtlichen Untersuchung gegen mich kam. Trotzdem muß ich sagen: Der Herr bewahre mich fortan vor solchen Aufträgen! Im großen und ganzen macht mir mein Beruf Spaß, aber Fälle wie der „Frisco Golden Gate Hotel-Job" weichen jedem Privatdetektiv die Knochen auf, sofern er noch nicht von allen guten Geistern verlassen ist.
Und gerade dies ist bei Ihrem Ihnen freundschaftlich nahestehenden
Pit Comber zum Glück nicht der Fall." {Klappentext}