2015-08-05c019

Pit Comber
Die ungeklärten Fälle
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis Verlag, Düsseldorf [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr524
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1148


"Weil ich den Abend des 3. Januar in Fort Wayne verbringen mußte, hatte ich Langeweile, weil ich Langeweile hatte, besuchte ich ein Nachtlokal, weil ich ein Nachtlokal besuchte, fiel mir der Fall Ceddie Walcott wie eine reife Frucht in den Schoß. Wie eine giftige Frucht, sollte ich besser sagen. Nie wieder fahre ich nach Fort Wayne, Ehrenwort! Könnte ja sein, daß sie dort noch ähnliche Fälle auf Lager haben. Aber ohne Comber & Householder, denn mir bricht jetzt noch der Angstschweiß zwischen den Schulterblättern aus, wenn ich daran denke,
... wie ich siebzehn Tage lang Zielscheibe spielte; ... daß ich dem FBI die Silbernen Kastanien aus dem Feuer holen mußte;
... daß auch Silberne Kastanien glühend heiß sein können; ...daß ich mit Sammy ganz allein gegen die hinterhältigste Mörderbande der Nachkriegszeit vorprellte;
...daß ich viel zu spät bemerkte, mit wem ich mich angelegt hatte; ... daß ich nebenher vor einem Sonderausschuß des amerikanischen Senats unter Eid aussagen sollte;
... daß ich am Ende so gut wie im Sarg lag.
Nein, kein Druckfehler, Sir: im Sarg, bemerkte ich, falls Sie zufällig eine Ahnung haben, was ein Sarg ist! Ursprünglich ging es darum, das Schicksal eines gewissen Cedric Edwin Walcott aufzurollen und sichtbar zu machen, der vor 16 Jahren im zarten Alter von 27 Monaten spurlos verschwunden war. Nach einer Flugzeugkatastrophe in Nordirland. Was wetten wir, daß außer mir kein Privatdetektiv auf der ganzen Welt für hundert pro Tag plus Spesen einen derartigen Fall mit der Kohlenzange angestoßen hätte! Nee, Kinder, es gibt nur einen Verrückten in unserer Branche, der sich auf so etwas einläßt. Raten Sie mal, wie er heißt. Kein Gedanke, daß Sie darauf kommen!
Darüber freut sich in Wahrung berechtigter Interessen
Pit Comber
zugleich im Namen seines Freundes, Berufskollegen und Teilhabers Sammy Householder."{Klappentext}