2015-08-10c025

Hedwig Courths-Mahler
Prinzess Lolo
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatEden-Verlag, Nürnberg [1952]
Hln m. SchU - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizEs gibt weitere, hier nicht berücksichtigte Ausgaben!
nachweisINT


"Es war einmal ... So beginnen auch in unseren Tagen noch alle Märchen. Und wer ließe sich aus unserer harten Zeit nicht gern — und sei es nur für ein paar Stunden der Entspannung in eine andere, schönere Welt versetzen. So folgen Leserinnen und Leser Hedwig Courths-Mahler gern in das gemütliche alte Fürstentümle Schwarzenfels, um sich von hier aus mit dem Prinzen Joachim auf Brautschaufahrt nach dem verschlafenen Städtchen Weißenburg zu begeben. Prinzeß Lolo lebt dort nach dem Tode der Eltern mit ihrer — ach so bösen — Stiefschwester in gar nicht so überaus fürstlichen Verhältnissen. Nichts ahnt sie von Prinz Joachims Absichten, der sich schlicht als malender Baron Schlegell im Schlößchen einführt. Fast wäre dieses Inkognito das Grab eines Glücks geworden; denn ... Aber nein, nun lesen Sie selbst!" {Klappentext}

Foto: Marianne Wischmann Unionfilm „Der fidele Bauer"