2015-08-15d003

Ellen [Wenzel]-Därmann
Die Mädchen vom Erlengut
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr298
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



"Schweren Herzens entschließt sich der gelähmte und an seinen Rollstuhl gefesselte Gutsherr Richard Gründer, einen Verwalter zur Bewirtschaftung des herrlichen Erlengutes einzustellen.
Unauffällig, aber mit kritischem Blick, betrachtet Anke, die älteste Tochter, den neuen Verwalter; und der Eindruck, den sie von Robert Burger gewinnt, erweckt ein ganz neues Gefühl in ihr. Seine Gestalt ist imponierend, und das kühne, energische Gesicht würde mehr zu einem Herrn als zu einem Mann in untergeordneter Stellung passen, findet das entzückende Mädchen.
So nimmt es nicht wunder, daß für Anke eine Zeit der inneren Zerrissenheit und Unruhe folgt und ihr Herz beim Anblick des stattlichen Mannes schneller schlägt, während ihr Gefühl für Wolf Thornau, mit dem sie sich in wenigen Wochen verloben wird, mehr und mehr abkühlt. Ja, Wolf schneidet bei einem Vergleich mit dem Verwalter sehr ungünstig ab. Trotzdem findet die Verlobung statt, und zu Ankes großer Freude ist auch ihre kleine, zärtlich geliebte Schwester Sibylle erschienen. Das Fest strebt seinem Höhepunkt zu, und mit Erstaunen stellt die junge Braut fest, daß sich Wolf sehr zu Si-bylle hingezogen fühlt. — Und dann überrascht Anke eines Tages die beiden Liebenden, als sie sich eng umschlungen halten.
Seitdem trägt Anke keinen Ring mehr, und es fiel ihr nicht einmal schwer, ihn abzustreifen. Aber im Angesicht des Glücks der Schwester ist Ankes Herz einsam geworden und sucht immer häufiger die Nähe Robert Burgers, denn jetzt weiß Anke mit aller Klarheit, daß sie ihn liebt und nur an der Seite des starken, tatkräftigen Mannes ihr Glück finden kann." {Klappentext}