2015-08-15d020

Erna Därmann
Vom Mitleid zur Liebe
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Deutsche Buchverlagsgesellschaft, Nürnberg s.a.
Hln. m. SchU - 8° - 238 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Walter Junck
notiz -
nachweis INT


"Sylvia von Neurode kommt als Waise auf den Brinkenhof, wo sie liebevolle Aufnahme findet.
Als Vormund für sie wird ein Verwandter, Achim von Neurode, ernannt, der sich, kaum dem Jünglingsalter entwachsen, in die schöne, aber kalt berechnende Rita von der Höh verliebt.
Als Achim sie jedoch ein paar Tage vor der Hochzeit bei einer Untreue ertappt, wendet er sich voll Groll von ihr ab und verläßt als verbitterter Mensch die Heimat. Sylvia von Neurode lebt indessen noch immer auf dem Brinkenhof. Aber nach dem Tode ihrer Pflegemutter ist dort kein Platz mehr für sie, denn die Frau ihres Pflegebruders neidet ihr die Liebe ihrer Angehörigen. Ihr Vormund hört davon und gibt ihr in Neurode eine Heimat, indem er sie heiratet. Aber aus dem Mitleid, das ihn zu diesem Schritt bewog, erwächst eine große Liebe, jedoch muß diese erst eine große Prüfung durchmachen, ehe sie das Glück zweier Menschen begründet." {Klappentext}