2015-09-05d013

Mac Driving
Irren ist tödlich
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr208
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1339


"Ich war leicht bedient, als mich ein Leutnant Trason vom Morddezernat ins Leichenschauhaus führte und mir eine Tote zeigte. Ich war leicht von den Socken, als ich hörte, dass man in der Handtasche der Toten meine Hoteladresse gefunden hatte. Und ich wackelte nur noch mit den Ohren, als mein Auftraggeber mir eine Stunde danach sagte, ich sollte für eine Frau arbeiten, die Rachel Wassing hieß. Rachel Wassing war nämlich der Name der Toten, zu der man mich geholt hatte. Es handelte sich bei diesem Fall um eine Erpressung. Nur stand nicht fest, wer wen unter Druck setzte. Es gab eine Reihe von Möglichkeiten, und keine von ihnen sah schlecht aus. Sie können sich vorstellen, wie Jimmy und ich uns im Kreis herumdrehten, als der Mann der Ermordeten schließlich auch ins Gras beißen musste. Jimmy und ich hatten zwei Zipfelchen in der Hand, aber der Schleier über diesem Geheimnis ließ sich trotzdem nicht lüften. Wir stiessen auf einen gewissen Cossac, ein Gangster, der in dem Moment erschossen wurde, als er uns etwas flöten wollte. Einer gewissen Brenda Turfen erging es nicht anders. Man fand sie im Garten des Drull-Clubs. Jimmy ging mit Leutnant Trason eine Wette ein und gewann sie. Jimmy und ich mussten uns ganz schön den Kopf zerbrechen und kalkulieren. Und wir taten das noch, als die Zeitungen längst berichteten, dass man den Massenmörder festgenommen habe. Aber unsere Arbeit sollte sich Ihnen. Wir hatten eine Idee, und der Zufall spielte auch mit. Wir bauten eine Szene, und der Mörder erschien auf der Bildfläche. Er hatte nichts anderes vor, als sich noch weiter mit einem Schießeisen zu betätigen. Nun, dazu ließen wir es nicht kommen. Das Ende vom Lied war ein Massenandrang zum Elektrischen Stuhl. " (Klappentext)