2015-09-08d017

Howard Duff
Gila Wüste
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAugust  Bach-Verlag, Düsseldorf [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr850
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


"Drei Männer ohne Munition und eine Blechflasche voll Wasser. Um sie nichts als glühender Sand, Kakteenfelder, Felsen und die brennende Sonne. Und der verwundete Jonny Oro weiß, daß er für seine Partner nur eine Belastung ist - er hat noch eine Patrone, und sein letzter Schuß wirft ihn für immer in den Sand.
Jetzt taumeln nur noch Rick Lamotta und Lemmy Burns durch die Wüste; sie wollen und müssen den Weg in die Berge finden. Und sie sehnen sich nach den grünen Weiden von Texas, während die Sonne tödliche Glutpfeile auf ihre verdurstenden Körper wirft. Rick Lamotta weiß nur eins: Er muß Bing Matura finden, der ihn und seine Rinderherde in diese ausweglose Situation gebracht hat. Noch nie ist dem Treibherden-boss Rick Lamotta mit einem solchen Trick eine ganze Herde gestohlen worden. Sicher, der Weg durch die Durststrecken der Gila-Wüste ist immer ein Wagnis gewesen. Das verbrecherische Gehirn Bing Maturas hat sich einen besonders gemeinen Plan ausgedacht, um Rick Lamotta nicht nur die Herde zu nehmen, sondern ihn gleichzeitig dem sicheren Dursttod auszuliefern.
Und weiter geht der Weg durch die unendliche Einsamkeit. Lemmy Burns rennt in einem Anfall von Wahnsinn fort; Rick Lamotta stolpert allein weiter -und er erreicht die ersten Ausläufer der Berge, er trifft Lemmy wieder, und vor ihnen in einem kleinen Tal glitzert das Wasser eines kleinen Tümpels. Lemmy ist nicht mehr zu halten - er stürzt die Felsen hinunter, und so hat Rick seinen letzten Partner verloren. Der Tümpel aber ist nur vertrocknete Salzkruste ...
Freunde, dieser Rick Lamotta schafft es - aber nie wieder - so schwört er sich - will er eine Herde führen. Erst muß er den Verräter Bing Matura finden. Mahnend stehen hinter ihm seine beiden toten Partner Jonny Oro und Lemnry Burns. Und eines Tages wird er Bing Matura in der Stadt Winnemucca finden - aber noch ist es nicht so weit. Fangt an zu lesen, Freunde, diese Story des tapferen Rick Lamotta ..." {Klappentext}

Ich danke Bodo WROBLEWSKI für den Scan des Umschlagbildes!