2015-10-25f007

Pierre Ferrand
Nacht über Timbuktu
untertitelHistorischer Roman
original-
bibdatTriga-Verlag, Rheydt/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 320 S.
reihe-
verlags-nr8
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Unheimlich ist die Sprache der Vergangenheit, unheimlich die Sprache des Lebens, in sich Gefahren, Abenteuer, Liebe, Glück und Unglück bergend, wie sie der durch seinen ersten Roman ,Im Schatten der Götter' bekannt und gefragt gewordene Autor Pierre Ferrand dem Gegenwartsmenschen zu vermitteln versteht. Zärtlichstes Spiel zwischen den Geschlechtern, rauheste Wirklichkeit im Kampf um die Macht, den Erfolg — Entdeckerfreude, Abenteuerlust, Draufgängertum ... das alles hat die Vergangenheit genau so gekannt wie die Gegenwart. Und Pierre Ferrand entschleiert in ungemein eindrucksvoller Weise, in einer Sprache, die jeder versteht und jeder anerkennt, weil er sich davon begeistern läßt, das Leben jenes Diego Laparez, der als erster Verbindung mit den Menschen aus Timbuktu aufnahm, jener sagenhaften Stadt mit den goldenen Dächern in Afrika.
Für Märchen wurden jahrzehntelang alle Berichte gehalten, die von jener Stadt erzählten, bis endlich Europäer selbst mit ihren Händen in Gold wühlten, als wäre es Korn.
Wie in allen Dingen hatten auch hier Frauen ihre Hand im Spiel, schöne und kluge, sittsame und verworfene. Keine aber war wie Cereia, von der man sagte, sie sei das Kind einer portugiesischen Adligen und eines Maurenfürsten gewesen. Sie war klug und schön. Unzählige Männer bemühten sich um ihre Gunst. Ob sie auch verworfen war? Einem schenkte sie nur ihre Liebe, das Höchste, was sie aus tiefstem Herzen zu verschenken hatte, aber auch das Geheimnisvollste; denn Diego Laparez, der wohlerzogene Kaufmannssohn, wagte nur auf ihre Liebe zu hoffen. Die Enttäuschung aber, die er erleiden mußte, führte zu jener Entwicklung der Dinge, die unaufhaltsam alles mit sich ins Verderben zog und, schicksalhaft ausgelöst, Menschen zur Größe erhob, aber auch zu Tieren werden ließ.
Nacht über Timbuktu, eindrucksvoll, spannend und lebensnahe geschrieben, übertrifft den ersten Roman des Autors und wird ihm in Kürze neue Freunde gewinnen." {Klappentext}