2015-10-26f058

Edmund Finke
Die Särge der Könige
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen, Hamburg 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 245 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- zuvor als: Der Tempel des Kukulcan
nachweisINT | IBL1 1686


"Ein Zufall hat den Arzt James O'Flannagan und seine bildschöne Frau Joan zu Teilnehmern einer Expedition werden lassen, die im Irak im Gebiet des1 ehemaligen Assyrien Ausgrabungen vornimmt. Joan empfindet ihre Ehe mit dem ungeliebten, ihr in keiner Weise gewachsenen Manne als eine Fessel, von der sie sich um jeden Preis lösen will. Alle Mittel dazu sind ihr recht. Und so gerät sie in die Hände von Hochstaplern, die die Expedition nur dazu benutzen, um ihr Schäfchen durch ein Verbrechen ins Trockene zu bringen.
Joan ist eine bildhübsche, aber kalte und berechnende Frau. Sie wird verschiedenen Männern der Expedition, die ihren Reizen verfallen, zum Verhängnis. Über der Expedition schwebt ein unglücklicher Stern. Von drohenden Geheimnissen ist sie umwittert, doch es scheint unmöglich zu sein, sie zu ergründen. Was geschah mit dem Fürsten Urussow, der plötzlich verschwand? Wer schoß aus dem Hinterhalt auf den kleinen tschechischen Forscher? Welche Bewandtnis hat es mit den Edelsteinen, die plötzlich auftauchen und dann wieder verschwinden? Rätsel über Rätsel! — Die überraschende Lösung fällt gänzlich aus dem Rahmen des Gewohnten, und auch sie hinterläßt zunächst eine große Ungewißheit: Wird das Schicksal' der schönen Joan offenbar, oder wird diese so berückende und gefährliche Frau in einem Mysterium versinken, das Zweifel an ihrer Körperlichkeit aufkommen läßt? War sie vielleicht Ischtar, die Göttin, der es gefiel, noch einmal zur Erde zurückzukehren?
Dieser überdurchschnittliche, bis in die kleinsten Details geschliffene Kriminalroman, gibt Antwort auf die vielen Fragen. Edmund Finke ist ein gründlicher Kenner der Vorgeschichte Vorderasiens, die in seinem neuesten Werk in anschaulicher Weise den Rahmen und Hintergrund eines in unseren Tagen spielenden Geschehens abgibt. Ein stilistisch ausgezeichneter Roman, der von fast unwahrscheinlichen Spannungen getragen ist!" {Klappentext}