2016-01-06g033

Leonard Gribble
YLA 325
untertitelDetektiv-Roman
originalTRAGEDY IN E FLAT, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co. | Düsseldorf [um 1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheJohn Parker. Der König der Detektive, 3
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4863 | 000K


"Kurz nach 20 Uhr erhält John Parker in seiner Office im Yard einen Anruf: „Kommt, Hilfe - ich bin . . Gal , . " Als er kurze Zeit später mit dem Polizeiarzt die Wohnung der Anruferin Hetty Mardell betritt, findet er die bekannte Nachtclubsängerin tot, ein Messer zwischen den Schulterblättern. Crayston, der Freund von Hettys Schwester Sylvia, kommt den Leuten von Yard schreckensbleich entgegen. Ein leerer Briefumschlag aus San Francisko und die Schnittwunde des Fahrstuhlführers Surgall, das sind zunächst die einzigen Anhaltspunkte! Wer war der Mann, der in Hettys Auftrag regelmäßig des nachts über die Feuerleiter in ihre Wohnung kam? Hatte Joyle ein Interesse an Hettys Tod? Sein Alibi ist wasserdicht, zu wasserdicht, möchte man denken! Warum gab Hetty Hurst eine Rauschgiftzigarette? Wer mietete die graue Limousine mit der Nummer YLA 325, der zwiegesichtige australische Major Tim Valsey oder ein anderer? Was bedeutet das Wörtchen ,Qal', das letzte, das Hetty vor ihrem Tode aussprach? - In einem Parkteich in Clapham wird die strangulierte Leiche eines Mannes gefunden. War der Tote Hettys Mörder? Wer tötete dann ihn? -Tausend Fragen, aber alle Spuren scheinen ins Nichts zu führen - bis John Parker eine überraschende Entdeckung macht -1 John Parker, Chiefinspektor von Scot-land Yard, der populärste Detektiv der modernen Kriminalgeschichte seit den Zeiten des seligen Sherlok Holmes, ist kein Übermensch, aber er besitzt zwei Eigenschaften - Scharfsinn und Härte - , mit denen er auch dem schwierigsten Fall zu Leibe geht." {Klappentext}