2016-02-06h023

Will Harding
Das blutige Tal
untertitel[Wildwestroman]
originalVALLEY OF BLOOD, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheDer neue Goldring-Western
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizEventuell fiktiver Originaltitel, möglicherweise wurde der Roman vom Übersetzer selbst geschrieben.
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Bert Morris ist nicht als Cowboy ins Verde-Tal gekommen. Er ist gekommen, weil Josh Flannagan in ihm eine gewisse Härte und Kälte vermutet, eine gewisse Art Wildheit, die er bei einigen seiner Reiter braucht. Denn Flannagan, der einst das Verde-Tal plündernden Indianerstämmen abgenommen und ganz besessen hat, gleicht jetzt einem zottigen alten Büffel, den die Coyoten von allen Seiten anfallen. Jetzt nämlich gibt es über ein Dutzend Ranches im Tal, und man sagt, daß mehr als die Hälfte mit gestohlenem Vieh von Flannagan begonnen haben. Und da ist noch etwas anderes, das dem alten Büffel Josh zu schaffen macht - seine junge Frau reitet oft allein in die Hügel, und es heißt, daß sie sich dort heimlich mit Fred Bannister trifft, seinem schärfsten Gegner. So stehen die Dinge, als Bert Morris ins Tal kommt. Und schon bricht auch der blutige Weidekrieg los. Wieder ein brillant übersetzter Original-Western, dessen Echtheit einen geradezu anspringt. So war es damals, genau so!" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!