2016-03-15h035

Hermann Hilgendorff
Der Verräter
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBuchverlag Münchmeyer | München [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheInspektor Percy Brook
verlags-nr12
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 3294 | 000K


"Lion Spencer, der Eigentümer der größten Mittagszeitung in London, hat schwere Sorgen, denn die Abonnentenzahl seines Blattes sinkt ständig. Spencer überlegt, wie er das Interesse seiner Leser in dieser schlechten Zeit wieder wachrütteln kann... Da erhält er unerwartet den Besuch des Inspektor Percy Brook von Scotland Yard, der ihm den Stoff für eine geradezu sensationelle Reportage anbietet. Aber es ist seltsam, daß Spencer trotz seiner mißlichen Geschäftslage diese ablehnt — ja sogar mit allen Mitteln versucht, deren Veröffentlichung zu unterbinden. Und damit beginnt eine Reihe derart verblüffender und überraschender Abenteuer, daß sich selbst die Haare eines hartgesottenen Kriminalroman-Lesers sträuben.
Daß der König der Ein- und Ausbrecher dem Zuchthausdirektor von Dartmoor Rätsel um Rätsel aufgibt, ist nicht so seltsam, als daß gerade dieser Verbrecher sich in die Braut des Zeitungsverlegers Spencer verliebt. Verschlossene Zuchthaustüren scheinen diesem Mann nichts zu bedeuten, das Knallen von Revolvern erscheint ihm als eine Melodie, die ihn nicht stört. Inspektor Brook schlägt zu all diesen gefährlichen musikalischen Darbietungen den Takt, und er ist es auch, der das Stück mit einem tollen Furioso enden läßt.
Wieder ein Percy Brook-Roman, wie wir ihn uns alle wünschen!"{Werbetext}