2016-04-14h019

Dinah Holm
Frage mein Herz ...
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Zwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Schon als Kinder haben sie zusammen gespielt: Olly von Ott und Lutz, der einzige Sohn des reichen Fabrikbesitzers von Scharfenberg. Kein Wunder, daß die Eltern in ihnen bereits ein Paar sehen.
Als Lutz von einer längeren Reise zurückkehrt, begegnet er im Hause eines Freundes Regina. Das junge Mädchen ist ganz das Gegenteil der eleganten Olly: still und zart und von inniger Lieblichkeit. Lutz fühlt sich von Reginas stiller Schönheit so gefesselt, daß er Olly darüber vergißt. Ihn stört es nicht, daß Regina arm ist, und im Überschwang seiner Liebe verspricht er ihr, sie zu heiraten.
Lutz' Eltern sind entsetzt, als sie davon hören und weisen ihn aus dem Haus. Sie wollen ihn zwingen, die Verlobung mit Regina zu lösen; doch Lutz steht zu seinem Wort und heiratet Regina.
Olly aber verträgt es nicht, einfach beiseite geschoben zu werden. Sie ist reich und verwöhnt und sieht in Lutz den Mann, der ihr gehört und der ihr bestimmt ist. Um Lutz wiederzugewinnen, beginnt sie eine böse Intrige.
Eines Tages hat sie es geschafft: Regina muß glauben, daß Lutz sie betrügt.
Regina bricht es fast das Herz, sie wird schwer krank und geht zu ihren Eltern zurück. Als Lutz sie besuchen will, weigert sie sich, ihn zu sehen. Selbstlos und voller Schmerz hat sie sich dazu durchgerungen, Lutz freizugeben. Sie glaubt, ihm den Weg in ein wahrhaftes Glück zu öffnen, indem sie auf ihn verzichtet.
Fast wäre Olly ihr Plan gelungen. Doch das läßt das Schicksal nicht zu.
Wie es die Liebenden aus aller Not errettet und ihnen schließlich ein Glück schenkt, das tief und unverletzlich ist, das erzählt Dinah Holm mit warmem, fraulichem Gefühl in diesem schönen und ergreifenden Roman." {Klappentext}mschlagbildes!