2016-06-12k045

Jordan Keith
Vogelfrei
untertitel[Westernn]
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg/Ems [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild: Jeffrey Hunter und Janice Rule im dem Universalfilm "Schieß oder stirb." 
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"„Roderick Garrett wußte, was das Wort ,vogelfrei' bedeutete. Es bedeutete, daß jeder Mann, jede Frau, jedes Kind das Recht hatte, ihn ohne Anruf zu töten. Das wußte Roderick Garrett, und der Gedanke entsetzte ihn. Aber noch begriff er nicht, daß dies nicht alles war. Er begriff nicht, daß er nicht mehr der menschlichen Gerneinschaft angehörte, daß die Menschheit ihn ausgespien hatte wie einen Fremdkörper. Er war ein Mann ohne Heimat, ohne Recht und ohne 'Zukunft. Die einzige Gnade, auf die er noch hoffen konnte, war ein rascher, schmerzloser Tod aus der Büchse eines zielsicheren Mannes ... ."
Die Geschichte Roderick Garretts und seines Bruders Lindsey hat Jordan Keith zu einem erschütternden Epos gestaltet, in welchem sich das Schicksal aller Verfolgten, Gejagten und Ausgestoßenen dieser Welt widerspiegelt. Bar jeder Sentimentalität schildert er in einer knappen; eindringlichen Sprache den bitteren Weg eines jungen Menschen, der gefehlt hat und durch die Handlungen seines Bruders, den er nicht im Stich läßt, immer tiefer in Schuld verstrickt wird. Dieser sauber 'geschriebene Roman ist eine eindringliche Mahnung an junge Menschen, Verbrechen nicht mit Abenteuer zu verwechseln.
Jordan Keith, der unbestrittene Meister des klassischen Wildwest-Romanes, erscheint nur im Goldring-Verlag." {Klappentext}!