2016-07-19k011

Konrad Kölbl
Das Greenhorn
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag | Buch/Ammersee [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reiheConny Cöll 5
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Der 5. Titel Das Greenhorn von Konrad Kölbl Einwanderer aus Deutschland suchen im aufgehenden Lande des Goldenen Westens eine neue Heimat! Es waren Schwaben! Um Geld zu sparen, beschlossen sie, den Llano Estakado zu durchqueren und das wäre beinahe ihr Verderben geworden. — Beinahe — aber ein Mann, der aussah wie ein Greenhorn, hatte dies verhindert! Jim Danten, der Bruder des langen Dirk (Die 13. Kerbe) spielt eine interessante Rolle! Er war ein frommer Mann und darum nannte man ihn nur den 'Jesuiten'! Sie erleben die Gründung einer Goldgräber-Stadt! Eine tollkühne Handlung durchzieht die Folge! Atemberaubende Geschehnisse überstürzen sich, bis es dann so weit ist, daß Fred Murat das gefährliche, grünlich-gelbe Licht in den Augen jenes Mannes sieht, der die Geschicke Eldorados so grundlegend beeinflußte ... Und mitten drin: Die Unbezwingbaren! ... ein Mam ... Pferd ... ein Wolf" (Werbung in: Kölbl, Tipply Greek)

Ich danke Bernd Kratochwil und Rudolf Zenker (†) für Informationen bzw. für den Scan des Umschlagbildes!