2016-07-19k024

Konrad Kölbl
Marjou
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag | Buch/Ammersee [1952; 2. Aufl. 1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 279 S.
reiheConny Cöll 3
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Der 3. Titel: Marjou von Konrad Kölbl 'Marjou' füllt eine Lücke in dem Großband 'Trixi'. Es war unmöglich, dieses reiche Erleben des Werdeganges Conny Cölls in der 1. Folge zusammenzufassen. Von seinem Vater verkannt, der ihm ein großes Unrecht antat, verließ der 13jährige Junge das Elternhaus! Er hatte große Pläne, von denen niemand etwas wußte und diese Pläne wollte er in die Wirklichkeit umsetzen! Verträumt und verspielt in seiner Wesensart, aber mit seltsamen Talenten ausgestattet, von denen nicht einmal er selber eine Ahnung hatte, ging er in die Fremde! Er wollte hart werden — in der grausamen, unbarmherzigen Wildnis am Black-River — und sein Grundsatz war: Bestehen oder untergehen! — Und er Bestand! - Er bestand in einer wunderbaren Weise und von irgendwoher bekam er seinen Westnamen, der in den nachfolgenden Jahren noch einen legendären Kranz erringen sollte! Plötzlich hieß es in dem Großband 'Trixi' auf Seite 64: Drei Jahre später! — Und von diesen drei Jahren erzählt 'Marjou!' (Werbung in: KÖLBL, Tipply Greek) " (Werbung in: Kölbl, Tipply Greek)

Ich danke Bernd Kratochwil und Rudolf Zenker (†) für Informationen bzw. für den Scan des Umschlagbildes!