2016-11-05l011

Frank Lasseau
[lt. DNB: Frank Lassow]

Ein junges Herz voll Liebe
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Engelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Elberfeld 1950
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr 50
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Als der Naturwissenschaftler Dr. Berneaut eine kleine Autopanne hatte, trat er, um die Reparatur abzuwarten, in das kleine Vorstadttheater ein, vor dem sich der Wagen gerade befand. Hier sagte ihm aber die Kassiererin schon, daß er das Beste bereits versäumt habe. Und er sah von seiner Loge aus nur, daß der Vorhang sich ein letztes Mal öffnete und eine junge, schlanke und fast völlig nackte Tänzerin vor die Rampe trat. An das Erscheinen dieser Dolores di Gilli knüpfen sich nun allerlei Begebnisse, die dem Dr. Berneaut lange Zeit in ihren Zusammenhängen und mutmaßlichen Hintergründen undurchsichtig bleiben. Er setzt sich rückhaltlos und ohne eigensüchtiges Interesse für das Mädchen ein, um es aus seiner zweideutigen Stellung und den auch im Übrigen unglücklichen Verwicklungen herauszulösen. Sie wird nicht seine Geliebte, aber nach einer Zeit des wortlosen Abtastens doch seine erklärte Freundin, die mit ihm gemeinsam nach außen hin all die Abenteuer besteht, die die intrigante Frau von Listdorn in ihrer Eifersucht erfindet, und von denen das Buch randvoll ist. Immer geht Dorit voll Freude und Zuversicht durch den Tag und beweist, daß sie nicht nur eine Tänzerin, sondern auch eine Lebenskünstlerin ist, von ursprünglicher Hezenskultur und bei aller Sinnnenfreude doch auch von einer echteren Gesittung, als sie, von der trügerischen Moral des Standesdünkels aus betrachtet, möglich scheint. So ist das Buch voller Ränke, aber auch voller Liebe." {Klappentext}