2016-11-29l001

Henry Sherwood
Bankräubergang
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hönne Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe Dave Lund
verlags-nr 548
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4154 | 000K


"Mit einer nächtlichen Schießerei auf einem Chikagoer Schuttabladeplatz beginnt dieser unglaublich spannende Kriminalroman, in dem Dave Lund, der sympathische Inspektor aus dem Chikagoer Präsidium, mit seinem tüchtigen Sergeanten Nap wieder vor eine schwere Aufgabe gestellt wird.
Wie ein Hollywoodfilm rollt das Geschehen ab. In erregenden Autojagden verfolgt Dave Lund die Bankräuber, als Unterweltler getarnt, suchen er und Nap in Verbrecherspelunken nach dem mysteriösen Boß der Gang, der ihnen immer neue Rätsel aufgibt. Er erweist sich als ein Meister der Tarnung und eiskalter Killer, dem die Polizei nicht gewachsen scheint. Trotz seiner starken Abenteuerlichkeit ist der Roman jedoch auch ein kunstvolles Mosaik, wie es Anspruchsvolle von einem guten Kriminalroman erwarten. Das ist Henry Sherwoods Stärke: wer aufpaßt und mitdenkt, wird bei sich selbst kriminalistische Fähigkeiten entdecken und vielleicht gar die Rätsel lösen. Denn es liegt ja alles so klar auf der Hand... Nur Nap will es nicht glauben..." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!