2016-12-31m015

Marion Marten
Die Stunde, die das Glück bringt
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatTitania-Verlag, Stuttgart [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 306 S.
reihe-
verlags-nr609
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Auf einem Skiausflug wird Gisela Curtius von der Nachricht überrascht, daß ihre Mutter mit einem Auto verunglückt ist. Sie kommt eben noch zurecht, um die Sterbende noch einmal zu sehen. Nun steht sie ganz allein, völlig mittellos, denn der elterliche Besitz war über und über verschuldet. Viel schlimmer aber als die äußere Not ist für Gisela die jähe Erkenntnis, daß alle Welt sich von ihr, der Tochter einer Frau, deren Ruf nicht einwandfrei war und über die der Kleinstadtklatsch so viel zu sagen wußte, abwendet. Überall wird sie verachtet und gemieden. Sie sucht sich auswärts eine Stellung und wird die Gesellschafterin der gelähmten jungen Ute von Doeren. Bald verbindet eine innige Freundschaft die beiden jungen Mädchen, die bisher beide einsam und unglücklich waren. Während sie mit der Familie von Doeren nach Ägypten reist, gelingt es Gisela, Ute zur Genesung zu verhelfen. Nun könnte alles harmonisch und wunderschön sein, wenn nicht Utes Mutter, Ilona von Doeren Gisela unausgesetzt mit Schikanen und Demütigungen, ja, mit eifersüchtigem Haß verfolgte. Als dann Gisela ungewollt Zeugin einer für Frau Ilona äußerst kompromittierenden Szene wird, ist das Maß voll: die intrigante Frau sucht sich durch einen verbrecherischen Anschlag der unbequemen Mitwisserin zu entledigen. Doch Gisela wird nicht getötet, sondern nur schwer verletzt. Als sie wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Unter einem fremden Namen verbringt sie nun trübselig ihre Tage, bis sich ein gütiger alter Herr ihrer erbarmt. Er verschafft ihr eine Stellung und ein Unterkommen und lädt sie auch in seine Familie ein. Als sie einmal mit den Hinrichsens zusammen auf einem Landsitz eingeladen ist, steht plötzlich die verlorene Vergangenheit vor ihr: beim Anblick des jungen Grafen Nordenburg, der im Hause der Doerens in Ägypten verkehrte und damals schon einen tiefen Eindruck auf Gisela gemacht hat, kehrt ihr die Erinnerung zurück. Doch nun kommen neue, schwere Konflikte und eine Zeit voll tiefen Herzeleids, bis endlich gerade der Mensch, der an ihr so schwer schuldig wurde — Ilona von Doeren — von bitterer Reue getrieben, Gisela den Weg ins Glück ebnet." {Klappentext}