2017-01-17m008

Monika
Der Deichgraf
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatImma-Verlag, Hattingen/Ruhr [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Düster, wie auch das Leben seines Besitzers, liegt das sagenumwobene Schloß Corenhall inmitten eines verwilderten Parkes direkt an den steilen Klüften der See. Seit vielen Jahren schon hat man Krafft von Corenhall nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Er zog sich in die Einsamkeit zurück, als bei einem Sturm auf See seine geliebte Gattin, sein Erbe und seine Eltern ertranken. An diesem Unglück gab sich der Graf die Schuld. Manchmal, wenn der Wind haushohe Wellen gegen den schützenden Deich an der Küste warf, konnte man einen einsamen Reiter beobachten, der wie ein Geist auf einem Rappen entlang des Walles ritt. Schon bald wird dieser geisterhafte Reiter im Volk als „Deichgraf" verschrien und man verschließt ängstlich Tor und Haus vor ihm. Bis eines Tages die blutjunge Susanne von Tepel auf den einsamen Reiter aufmerksam wird.
Wird es Susanne von Tepel gelingen, Graf Corenhall aus seiner Einsamkeit zu erlösen?"