2017-02-06m001

Henri de la Motte
Die blaue Maske
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Verlagsbuchhandlung H. Bethke, Eschwege [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Pierre Le Duc - der Rächer, [8]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


Aus einem der niedrigsten Motive, aus rein persönlicher Rachsucht heraus, läßt ein junger Adliger das Schloß des ehemaligen Freundes seines Vaters überfallen und zerstören. Er wähnt alle Angehörigen der Familie gefallen. Er ahnt nicht, daß noch ein Mensch aus dem Geschlecht, das er vernichtet glaubt, am Leben ist. Dieser Mensch aber schwört dem Schurken bittere Rache. Überall, wo die Männer jenes Adligen, des Vicomte Delamare, reiten, taucht plötzlich eine Gestalt auf, eine schlanke, schmale, fast zierliche Gestalt mit einer blauen Maske vor dem Gesicht. Ein Degen blitzt, und mehrere Opfer sinken entseelt zu Boden. Eine panische Angst erfaßt die Reiter Delamares. Niemand scheint zu wissen, wer sich unter der blauen Maske verbirgt. Delamare selbst versucht verzweifelt, seinen geheimnisvollen, unerbittlichen Gegner zu fassen und zu entlarven. Doch als es ihm gelingt, den Maskierten in seine Gewalt zu bringen, weiß er noch immer nicht, wen er vor sich hat. Aber er will seinen Feind auf gräßliche Art hinrichten lassen. Da greift Pierre Le Duc ein. Er, der Rächer aller Unschuldigen, befreit die sogenannte ,Blaue Maske' aus den Händen Delamares, und gemeinsam beenden sie die Rache des Geheimnisvollen, bis Pierre vor einer Entdeckung steht, die er nie für möglich gehalten hätte." {Klappentext}