2017-02-07m001

H.C. Mueller
Der Berg der roten Götter
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Balowa Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe Die Maske
verlags-nr 70
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


"Die Polizei der ganzen Welt hatte nur einen Spitznamen für ihn: Der Mann ohne Gesicht. Natürlich hatte er ein Antlitz und sicher ein brutales und erbarmungsloses, aber niemand, der ihn bisher jagte, kannte es. Jetzt gibt der „Major" der Maske den Auftrag, diesen Weltfeind Nr. l zur Strecke zu bringen. Und schon einige Stunden später beginnt die Jagd in Chikago nach dem Mann ohne Gesicht. Oder hat er viele Gesichter? Vielleicht ist es gar nicht ein Mann, sondern es sind möglicherweise viele. Doch ihre Taten sind immer die gleichen, und ihre Verbrechen kann nur ein und dasselbe Gehirn ersinnen. Was wir nun erleben, ist vielleicht die tollste Verbrecherjagd, von der je berichtet •worden ist. Sie führt durch die Slums großer Städte, durch Urwald und Dschungel. Die Wüsten dieser Welt werden zu Schauplätzen eines gigantischen Kampfes zwischen der Maske und dem Mann ohne Gesicht. Auf entlegenen Südseeinseln und bei Kopfjägern sucht der Mann ohne Gesicht sich vor dem unerbittlichen Verfolger, der Maske, zu retten. Manchmal kämpfen sie Seite an Seite gegen Mächte, die ihnen beiden feindlich gesinnt sind, aber das ändert nichts an dem großen Haß, der wie eine mörderische Mauer zwischen ihnen steht. Aber als die Maske den Weltfeind Nr. l schließlich zur Strecke bringt, erlebt nicht nur dieser große Menschenjäger, sondern auch der Leser eine der größten Ueberraschungen dieses geradezu explosiven Romans, dem man wohl nicht viele andere Spannungsromane ebenbürtig zur Seite stellen kann."  {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!