2017-02-17n005

Jörg Neuhofer
Ein Edelweiss an steiler Wand
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr1368
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Die junge, hübsche Loni ist seit langem Waise und schon als Kind auf den Reitnerhof gekommen.
Nun arbeitet sie als tüchtige Hauserin auf dem reichen Bergbauernhof. Sowohl der Bauer als auch sein Sohn Brosius haben ein Auge auf Loni geworfen, jeder von ihnen wünscht sie zur Frau. Beide sind es gewohnt, daß ihre Wünsche Erfüllung finden und sind eigentlich nur erstaunt, daß sie bei Loni auf Widerstand stoßen. Das wird sich geben.
Sie ahnen aber nichts von ihren gegenseitigen Plänen. Als der Bauer Verdacht schöpft, schickt er Loni zum Sommern auf die Alm. Brosius versucht dennoch, mit Loni in Verbindung zu kommen.
Loni und der hübsche, kernige Donat, der Bergführer, verlieben sich ineinander und beschließen insgeheim bald zu heiraten.
Brosius erfährt davon, als seine verführerisch schöne Kusine Afra zu Besuch auf den Reitnerhof kommt. Die beiden brüten einen Plan aus, der Donat von Loni trennen soll, damit Brosius freie Bahn bekommt. Aber dazu gehört, daß Afra Donat an. sich zu locken versucht.
Doch diese Intrige kommt zu einem bösen Ende. Soll Loni allein bleiben? Denn der Reitnerbauer besinnt sich eines anderen." {Klappentext}