2017-02-25o001

Sophie Oehle
Ein treues Herz
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag, Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr107
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Der kleine Hans Ellert steht ganz alleine auf der Welt, sein Vater ist noch nicht aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt und seine leibliche Mutter hatte ihn und seinen Vater schon kurz nach der Geburt verlassen. Sie war mit einem Liebhaber den Lockungen der großen Welt gefolgt. Maria-Luise Manjes nimmt sich des Meinen Hans Ellert an und der Junge verspürt zum ersten Mal, was mütterliche Liebe bedeutet. Das Kind ist ein Musikgenie und in den Händen eines geschickten Managers wird es zur Sensation aller großen Städte. Durch den Suchdienst erfährt sein Vater, als er aus der Gefangenschaft zurückkehrt, daß sein Sohn bei einem Fräulein Manjes lebt. Sofort begibt er sich dorthin und — was geht das Schicksal doch für seltsame Wege! — Maria-Luise ist seine Jugendliebe. Alfred Ellert ist glücklich, nach den Enttäuschungen seiner ersten Ehe diese Frau wiedergefunden zu haben und sie hei- • raten, da er annimmt, daß seine Frau tot ist — über zehn Jahre hat er nichts von ihr gehört. Aber Ingrid Ellert lebt noch und will teilhaben an den finanziellen Vorteilen der Kunst ihres Sohnes." {Klappentext}