2017-03-18p011

Anny von Panhuys
Erbin gesucht
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg-Verlag, Sundwig i. Westf. [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr3
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Edward Evenhoff gehört zu den Menschen, die sich in Amerika ein riesiges Vermögen erworben haben. Aber er ist am Leben und der Liebe vorüber gegangen und alt darüber geworden. Nach einem überstandenen Schlaganfall erinnert er sich der fernen deutschen Heimat. Dort muß irgendwo der Mensch wohnen, der einst seine Millionen erben wird. Edward Evenhoff beschließt, diesen Menschen kennenzulernen und ihn zu prüfen, ob er dieses Erbes wert ist. — In Deutschland wohnt ein junges Mädchen — Magda Evenhoff. — Als Waise allein auf sich gestellt, lebt sie tapfer ihr junges Leben. Auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung kommt sie zum Stellenvermittler Weiß. Der hat die Suchanzeige Edward Evenhoffs gelesen. Als Magda ihren Namen nennt, ahnt er den Zusammenhang und beschließt, die Situation für sich auszunutzen.
Magda wird einer verbrecherischen Alten in die Hände gespielt, die mit ihr nach Paris reist. Weiß aber gibt eine seiner Sdiwesetrn füi Magda aus.
So gestaltet sidi nun eine Handlung, die trotz ihrer abenteuerlichen Spannung unmittelbar zum Herzen jeder Leserin spricht. Wie ANNY VON PANHUYS sie erzählt und zu einem wunderschönen Ende führt, beweist wieder einmal mehr die hohe Erzählerkunst der beliebten Autorin." {Klappentext}