2017-03-29p009

E[lisabeth] Pichler
Das rote Edelweiss
untertitel[Roman aus den Bergen]
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Küllenhahn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 238 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Der Vallunerhof ist durch eine Bergkatastrophe zerstört worden, und für Cora, die Tochter, die den armen Veit liebt, gibt es keine Aussicht auf die Gründung einer Ehe mit ihm. Weil ihr Vater zum Wiederaufbau Geld gebraucht, ist es für sie schwierig, sich den Bewerbungen des reichen Florian zu entziehen. Da kommt der Großplantagenbesitzer Schwendt mit seiner Tochter Ines aus Brasilien ins Land. Er hat einst, in der Jugend, plötzlich von hier weichen müssen, um sich einem verirrten Schicksal zu entziehen. Durch harte Arbeit und durch seine unnachgiebig herrische Willenskraft ist er drüben reich geworden. Aber das Mädchen, das er mit seinem Kinde zurückließ, ist ihm nicht nachgefolgt. Jetzt also kommt er zu Veit und stellt sich diesem als sein wirklicher Vater vor Er verlangt, dass Veit mit ihm gehe, seine Güter verwalte und eine Brasilianerin heirate. Doch Veit will seine Liebe nicht preisgeben. Auch Ines findet in Veits Freund Kilian einen Menschen, den sie dem Starrsinn des Vaters nicht opfern will. Veit und Kilian wandern aus, jedoch nicht auf die Güter von Veits Vater." {Klappentext}