2017-07-10r016

C. V. Rock
Das Geheimnis der erloschenen Lampen (Strangulation)
untertitel[Detektivroman]
original-
bibdatGünter Netsch-Verlag, Osnabrück [1950]
gebunden m. SchU  - 8° - 222 S.
reihe[Die bunten Bücher 13] [Serienfigur: Reg Chappell]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzuvor als 'Strangulation' (1937)
nachweis / katINT | IBL1 5216 | 000K


"Der Chicagoer Polizeibericht meldet die unbefugte Verdunklung verschiedener Straßenzüge, und der sympathische junge KOMMISSAR REG CHAPPELL macht die überraschende Feststellung, daß jeweils am darauffolgenden Tage ein vermögender Bewohner der betreffenden Straße als vormißt gemeldet wird. Der Verdacht eint" Verbrechensserie liegt also sehr nahe. Was aber steckt dahinter? Erst als die Leichen mehrerer Opfer im Fluß gefunden werden, wird diese Frage beantwortet. Die Frage nach dem Täter aber bleibt trotz angestrengtester Nachforschungsarbeit der Polizei fast ungelöst. Der Einsatz von Flugzeugen, die Vernehmung der charmanten Nina Feiton und die Ergreifung des Gangsterboß Spinelli bringen auch noch keinen vollen Erfolg. Erst im Hause des reichen Obsthändlers Malipiero, der sich durch seine entarteten Leidenschaften sicher viel Feinde gemacht hat, geben gewisse Hinweise der Polizei die Möglichkeit, die Spuren weiter zu verfolgen.
Eigentlich braucht man nicht mehr hinzuzufügen, daß sich auch dieser Roman durch einen folgerichtigen Aufbau, durch Schwung und eine fast beklemmende Spannung auszeichnet; denn diese Eigenschaft haben alle Romane der großen Buchreihe DIE BUNTEN BÜCHER" {Klappentext}