2017-07-10r024

C. V. Rock
Goldkette in Hollywood
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatLudwig Baur Verlag, München [1950]
Ln. m. SchU  - 8° - 22273 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katIBL1 5221 | INT | 000K


"Das hohe Lied der Kameradschaft in einem Kriminalroman zu schreiben, darf sich höchstens ein Meister dieser Erzählungsform erlauben. Mit diesem Roman schuf C. V. Rock, der meistgelesene deutschsprachige Kriminalschriftsteller, sein Meisterwerk. Ein entwurzelter Film-Magnat wünscht seinen Rechtsanwaltgegner hineinzulegen und läßt diesen auf einen Wolkenkratzer steigen, wo eine Tote liegt. Dann schickt der „Arrangeur" zur richtigen Zeit die Polizei auf diesen Häuserturm. Wie wird der Rechtsanwalt Lafleur sich nun aus der Schlinge ziehen? C. V. Rock läßt seinen Helden keineswegs heldenhaft sein, nur heldenhaft handeln. Wohin mit der Leiche? Das ist die bedrückende Frage, die der unglückliche Lafleur das ganze Buch über stellen muß. Immer, wenn er sich einigermaßen in Sicherheit wähnt, hetzt der Gegner ihm eine neuerliche Prüfung auf den Hals. Es ist ein Kampf zwischen Mannern, die unerbittlich sind und auch so handeln. Das Ergebnis ist erschütternd — aber wir empfinden es als gerecht: Rechtsanwalt Laf-leur schickt seinen Gegner zuletzt ins Irrenhaus . . .
Dieser vom Verfasser selbst gründlich überarbeitete Roman erlebte während des Krieges seine Erstauflage, doch wurden die meisten Bände in Leipzig bei einem Brande vernichtet. Der Ludwig Baur-Ver-lag hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schaffen des bekanntesten deutschsprachigen Unterhaltungsschriftstellers in Neuausgaben allen Bibliotheken und Bücherfreunden neu zugänglich zu machen.
C. V. Rock veröffentlichte bisher in Buchform zweiundsiebzig Romane in über einer halben Million deutscher Auflagen. Die Kritik ist sich einig im Urteil über diesen Meister des Kriminalromanes, der überdies nur Tatsachen zu berichten weiß: C. V. Rock bedeutet Spannung und Entspannung zugleich ..." {Klappentext}