2018-09-25o001

Wayne D. Overholser
Kampf um die Mesa
untertitelWildwestroman
original THE LAND GRABBERS, deutsch von B. S. Autter
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. W.
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr 358
umschlaggestaltung -
notiz Die Originalausgabe erschien 1955 mit der Verfasserangabe John S. Daniels (Pseudonym von W. D. Overholser).
nachweis / kat INT | DNB | 000W


"Das blutige Rot des Sonnenuntergangs über dem Uncompahgre-Plateau scheint wie ein böses Omen, wie ein Fanal der drohenden Auseinandersetzung zwischen den Ute-Indianern, die das Land ihrer Väter räumen und den weißen Siedlern überlassen sollen. Was kümmert die Siedler schon das Schicksal der Rothäute. Die Siedler wollen Land! Sie sind auch bereit, sich dieses Land mit der Waffe in der Hand zu erobern.
Und die Indianer? Werden sie in die neue Reservation in Utah ziehen, oder werden sie ihre angestammte Heimat bis auf den letzten Blutstropfen verteidigen . . .?
Da ist Häuptling Sapinero, der weiß, daß seine Krieger gegen die Soldaten von Colonel Travis keine Chance haben. Da ist aber auch Colorow, ein geborener Komanche, der eine Bande junger Krieger anführt, die sich geschworen haben, lieber unterzugehen, als die verhaßten Weißen in das Land zu lassen . . .
Jede Nacht dröhnen die Kriegstrommeln an den Lagerfeuern der Utes, und selbst der kleinste Zwischenfall kann zu einem Gemetzel führen, zu einem neuen Indianerkrieg. Jason Moore, der Indianer-Agent, und Mark Cardigan, der Cowboy der Agentur, wissen am besten, in welcher Gefahr sie schweben, sie wissen, daß man sich ihre Skalps als erstes holen würde — und dennoch harren sie auf ihrem Posten aus . . .
Wieder ein echter Western der Sonderklasse, packend erzählt von einem Mann, dessen Eltern die Pionierzeit des Wilden Westens noch selbst miterlebten." {Klappentext}